Im Bereich der Elektromobilität befassen wir uns mit elektrischen Antrieben für verschiedene Fahrzeuge wie Personenwagen, Bagger, Motorräder. Die Integration der Batterie ins Fahrzeug sowie deren intelligente Ansteuerung, Überwachung, Kühlung und die Rekuperation steht dabei im Vordergrund.
Fokus-Projekt "SunCar"
Im Rahmen des Fokus-Projekts SunCar des IWF setzen Studierende der Maschinen- und Elektroingenieurswissenschaften der ETH Zürich und anderen Schweizer Hochschulen jedes Jahr ihr theoretisches Wissen in die Praxis um. Ziel der Projekte ist es, ein Fahrzeug zu elektrifizieren, welches im Anschluss mit Sonnenenergie anstatt mit fossilen Treibstoffen betrieben werden kann. Bisher wurden ein Sportauto, ein Familienauto, ein SUV, ein Transporter und ein Bagger elektrifiziert.
BFE-Projekt "eBagger"
In einem vom Bundesamt für Energie (BFE) geförderten Projekt waren wir Projektbeteiligte für die Entwicklung einer Elektrobagger-Flotte mit drei verschieden Modellen (16 t, 7 t und 1.6 t). Die mit einer Li-Ion-Batterie betriebenen Bagger reduzieren die CO2-Emissionen über das gesamte Maschinenleben inklusive Batterieproduktion im Vergleich mit einem Dieselbagger derselben Dimension um bis zu über 90 %. Bei den Energiekosten sparen die Elektrobagger um die 70 % gegenüber vergleichbaren Dieselbaggern.
Fokus-Projekt "ethec"
Im Rahmen des ETH-Fokusprojekts "ethec" betreuten wir Studenten der ETH, der ZHdK, die innerhalb eines Dreivierteljahres ein weltweit einzigartiges Elektromotorrad entwickelten.
Das Motorrad besticht nicht nur durch sein Design, im dem klassische Elemente mit modernen in Einklang gebracht wurden. Auch die "inneren Werte" lassen sich sehen.
Das Motorrad bezieht aus den beiden Radnabenmotoren eine Leistung von über 50 kW und 490 Nm Drehmoment. Eine Reichweite von 400 km im "Long Range Modus" wird durch die effiziente Rekuperation erreicht. Für das Motorrad haben wir alle Komponenten mit Ausnahme der Antriebsmotoren, der Inverter und des Ladegeräts selbst entwickelt. Besonders stolz sind wir auf die von uns entwickelte Traktionsbatterie, die über 15.6 kWh Kapazität bei nur etwa 40 Liter Bauraum verfügt. Das eigens entwickelte Flüssigkeitskühlkonzept erlaubt eine konstante Temperierung, sodass eine Lebensdauer von 10 Jahren garantiert werden kann. Bei der Umsetzung war es nötig, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, die teilweise erst erarbeitet werden mussten, einzubeziehen. Das Gesamtkonzept überzeugt als Lösung für die urbane Mobilität von Morgen.