Benzin- und Dieselmotoren: unverzichtbar oder unverantwortbar?

Benzin- und Dieselmotoren: unverzichtbar oder unverantwortbar?

Summary

Wie sinnvoll ist die heutige CO2‐Gesetzgebung? Letztlich wird es der Markt regeln, welche moderne Fahrzeugantriebe sich langfristig durchsetzen oder halten, doch was für Autoantriebe sollen bis dahin empfohlen und allenfalls gefördert werden?

Details

Verbrennungsmotoren sind nicht aus dem Verkehr wegzudenken und bleiben dies auf absehbare Zeit. Benzin‐ und Dieselmotoren stellen heute in der Schweiz
über 98% der Antriebe der im Verkehr befindlichen Personenwagen. Bei Lastwagen dominieren mit >99% Dieselmotoren. Elektro‐, Gas‐ und Hybridfahrzeuge
holen mit >5% der Immatrikulationen (Zahlen 2017) jedoch auf. Es wird allgemein anerkannt, dass die NOx‐ und Partikelemissionen mit neuen Abgasnachbehandlungs-Technologien soweit gesenkt werden können, dass sie mit der Abgasnorm EURO 6d ab 2020/2021 faktisch keine Rolle mehr spielen werden. Das Abgasproblem wird sich somit lösen. Wie aber steht es bei den CO2‐Emissionen? CO2‐Gesamtbilanzen verschiedener Fahrzeuge zeigen, dass diese nicht primär vom Antriebskonzept (Verbrennungsmotor, Brennstoffzellensystem, Elektroantrieb), sondern von der Herkunft der genutzten Energie abhängig sind (fossil, erneuerbar). Bekannt ist weiter, dass ca. 30% der Fahrten den Hauptteil (ca. 70%) der Laufleistung, bzw. der CO2‐Emissionen verursachen. Was also sollte gemacht werden? Und wie sinnvoll und hilfreich ist die heutige CO2‐Gesetzgebung vor diesem Hintergrund? Letztlich wird es der Markt regeln, welche moderne Fahrzeugantriebe sich langfristig durchsetzen oder halten, doch was für Autoantriebe sollen bis dahin empfohlen und allenfalls gefördert werden?

Programm (PDF, A4)

Referate

Engagement der Schweiz für strengere Abgasvorschriften
Philipp Hallauer, Bundesamt für Umwelt (BAFU)

Die Entwicklung der Emissions- und Immissionssituation
Prof. Dr. Thomas Koch, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Entwicklung der Luftqualität in der Schweiz – waren die Massnahmen zur Minderung der Schadstoffemissionen des Strassenverkehrs erfolgreich?
Dr. Christoph Hüglin, Empa, Leiter Forschungsgruppe Immissionen/NABEL

Die post-fossile Mobilität – weg von schwarz-weiss und hin zu Lebenszyklusbewertungen
Christian Bach, Empa, Abteilungsleiter Fahrzeugantriebssysteme

Herausforderungen für ein Umweltrating von Neuwagen
Kurt Egli, Projektleiter Auto-Umweltliste VCS

Mazda Skyactive X, An innovative gasoline engine with compression ignition
Christian Schultze, Mazda Motor Europe R&D, Director Research & Operations

Potentiale der Hybridisierung – wieviel Hybridisierung für wieviel Effizienzsteigerung?
Prof. Dr. Christoph Onder, ETH Zürich

Unterwegs zur Mobilität der Zukunft – Herausforderungen, Transformationspfade und erforderliche Rahmenbedingungen
Prof. Dr. Konstantinos Boulouchos, ETH Zürich

Fotos

Fotodokumentation

Sponsoren

Sponsorenplakat

Dates

07. Februar 2019, 13:30 - 17:30

Location

ETH Zürich, Audi Max